Menü Wachstum live erleben
Spatenstich eBike Advanced

vom 02. August 2022 Übersicht

Künftig rollen 100 000 E-Bikes jährlich vom Band

Erster Spatenstich für nachhaltiges Vorhaben der Advanced Mobility Production im Niedersachsenpark

 
Im Niedersachsenpark entsteht ein neues Technologie- und Innovationszentrum der Advanced Ebike Mobility Production. Sie will hier ab dem zweiten Quartal des kommenden Jahres auf einer Produktionsfläche von 6.000 Quadratmetern E-Bikes produzieren. Insgesamt wurde eine Fläche von 70.000 Quadratmeter gesichert.
 
Beim ersten Spatensticht für das Werk erläuterte Helge Von Fugler, Gründer und Geschäftsführer, dass zudem 2.000 Quadratmeter Büroraum auf zwei Etagen geplant sind und im neuen Werk künftig 100 Mitarbeiter tätig sein werden. Die Produktionskapazität werde bis zu 100.000 E-Bikes jährlich betragen.
 
„In Rieste entsteht Mobilität der Zukunft“, so von Fugler: „Modernste Lager- und Produktionssteuerung sowie ein auf Autarkie ausgelegtes Energiekonzept bilden die Voraussetzung für die Fertigung der wohl fortschrittlichsten E-Bikes.“ Advanced habe sich zum Ziel gesetzt, neue Formen der Mikro-Mobilität vielen Menschen zugänglich zu machen, ohne dabei der Umwelt zur Last zu fallen. „Wir wollen der nachhaltigste Fahrradhersteller der Branche sein.“
 
Als gebürtiger Dammer freue er sich, „dass ich mit diesem Projekt in meine Heimat zurückkehre und meinen Teil zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung der Region beitragen darf“, sagte von Fugler.
Niedersachsenpark-Geschäftsführer Uwe Schumacher begrüßte das Vorhaben und freute sich, dass sich mit der Advanced Mobility Production der erste Fahrrad-Produzent im Niedersachsenpark ansiedele. Er stehe in einer Reihe mit weiteren innovativen Neuansiedlungen, die zurzeit im Park realisiert würden. Darauf könne die Region stolz sein.
 
Für Riestes Bürgermeister Christian Scholüke war es der erste Spatenstich im Niedersachsenpark in seinem neuen Amt. Er freute sich über das Vorhaben und wünschte dem Unternehmen viel Erfolg.
  • Spatenstich eBike Advanced
  • Spatenstich eBike Advanced
  • Gründer und CEO Helge von Fugler
  • Christian Scholüke, Bürgermeister Rieste
  • Park-Geschäftsführer Uwe Schumacher
Zurück zum Seitenanfang