Menü 25 Jahre Wachstum live erleben
Offizieller Spatenstich durch Uwe Schumacher, Mike Otte, Christian Scholüke, Stefan Thye-Moormann, Peter Ahlmer, Ansgar Brockmann und Dr. Hartmut Eckhardt.

vom 14. März 2023 Übersicht

Offizieller Baustart von 3defacto im Niedersachsenpark

Der Anlagen- und Maschinenbauer errichtet Produktionshalle und Büro

Bis zum 1. Quartal 2024, mit ca. 9 Monaten Bauzeit, will das Unternehmen 3defacto seine neue Produktionshalle und Büro im Niedersachsenpark errichten.
Nun wurde der symbolische Spatenstich zum Auftakt der Bauarbeiten vollzogen. Hierzu hatte Geschäftsführer Peter Ahlmer zum 7.300 qm großen Baugrundstück eingeladen, u.a. die Standortbürgermeister Christian Scholüke aus Rieste, Ansgar Brockmann aus Neuenkirchen-Vörden und Mike Otte aus Damme.

Das mit 5 Mio. Euro veranschlagte Bauprojekt umfasst eine überbaute Fläche von 1.500 qm, von denen rund 1.100 auf eine Produktions- und Montagehalle entfallen. Zudem soll ein 3-geschossiger Bürokomplex errichtet werden mit einer Fläche von 400 qm pro Etage.

Peter Ahlmer rechnet mit einer Verdopplung der Mitarbeiter in den nächsten Jahren auf ca. 40 Beschäftige am Standort Niedersachsenpark. Insgesamt hat das Unternehmen, das seinen Hauptsitz im Raum Darmstadt hat, zurzeit 80 Beschäftigte.

3defacto ist Dienstleister für Konstruktionen und Produktentwicklungen und liefert schlüsselfertige Projekte in den Bereichen Maschinenbau, Anlagentechnik und Software. Im Niedersachsenpark liegt der Schwerpunkt in der Anlagentechnik. „Wir fühlen uns hier richtig wohl“, freut sich Peter Ahlmer.

„Wir freuen uns sehr, dass 3defacto bei uns guten Nährboden für sein Wachstum gefunden hat“, so Niedersachsenpark-Geschäftsführer Uwe Schumacher. Das spreche für die großzügigen Entwicklungsmöglichkeiten in Niedersachsens größtem interkommunalen Gewerbe- und Industriepark. Er gratulierte dem Unternehmen und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg.

  • Offizieller Spatenstich durch Uwe Schumacher, Mike Otte, Christian Scholüke, Stefan Thye-Moormann, Peter Ahlmer, Ansgar Brockmann und Dr. Hartmut Eckhardt.
  • Spatenstich 3defacto
  • Spatenstich 3defacto
  • Spatenstich 3defacto
Zurück zum Seitenanfang