Menü 25 Jahre Wachstum live erleben
Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (Mitte) freut sich über die Niedersachsenpark-Jubiläumsmünze, die ihm Matthias Meyer (links) und Uwe Schumacher vom Niedersachsenpark überreichten.

vom 19. Februar 2024 Übersicht

Wirtschaftsminister Olaf Lies besucht Niedersachsenpark

Erstes modulares Pflanzenproduktionssystem der Welt vorgestellt

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies hat den Niedersachsenpark besucht und sich über das Nexat-System informiert, das erste modulare Pflanzenproduktionssystem der Welt, das Traktor, Mähdrescher, Sämaschine und Spritze vereint.

Niedersachsenpark-Geschäftsführer Uwe Schumacher sagte zur Begrüßung, er freue sich, dass Minister Lies den schon im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Niedersachsenpark“ geplanten Besuch jetzt nachhole und sich ein Bild des größten interkommunalen Gewerbe- und Industriepark Niedersachsens mache.
Lies freute sich über eine Niedersachsenpark-Jubiläumsmünze, die ihm Matthias Meyer (Leiter Vertrieb und Marketing) und Geschäftsführer Uwe Schumacher vom Niedersachsenpark überreichten.

Der Niedersachsenpark habe sich seit seiner Gründung erfolgreich entwickelt und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt, so Schumacher. Die Zahl der Mitarbeiter liege nun bei über 3300 erfuhr der Minister.
Lies war von der Entwicklung begeistert und wünschte sich mehr solcher Projekte wie den Niedersachsenpark.

Ebenso erfolgreich werde der Weg der Nachhaltigkeit im Niedersachsenpark beschritten. Der Park habe seine damals festgelegten Ziele nicht nur erreicht, sondern übertroffen, hieß es. Dazu zähle auch, dass der Niedersachsenpark seit 2021 auf jegliche Zuschüsse der Gesellschaftergemeinden verzichte, weil die wirtschaftliche Lage des Parks erfolgreich sei und diesen Verzicht möglich mache. Es wurden sogar 900 000 Euro an die Gesellschafter zurückgezahlt, so Schumacher.

Auch der Blick auf 2024 ist aussichtsreich: Dazu gehört laut Schumacher der Baustart des neuen Autobahnanschlusses „Rieste“ in diesem Jahr. Außerdem kündigte er weitere Projekte an, die den Niedersachsenpark für die Region noch attraktiver machten.

Großes Interesse fand bei Minister Lies auch das innovative Nexat-System, das Klemens und Felix Kalverkamp vorstellten: Es schone die Böden, da die Äcker in festen Fahrspuren befahren und zwischen den Spuren bewirtschaftet werden.

Bis 2030 die jährliche Produktion von mehreren Hundert Geräten erwartet. Kalverkamp berichtete, dass mit dem Nexat-System neue Dimensionen der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung geschaffen würden. Mehrere davon seien bereits weltweit im Einsatz, unter anderem in der Ukraine, in Ostdeutschland, in Nordamerika und Brasilien. Betrieben wird der Nexat laut Kalverkamp mit seiner Spurbreite von 14 Metern auf mittleren bis großen Äckern, da könne er wirtschaftlich eingesetzt werden.

Bereits jetzt fährt der Nexat auf dem Acker in seinen festen Spuren autonom, zukünftig wird er auch vollautonom navigieren können.

Über 130 Mitarbeiter beschäftigt Nexat, ein großer Teil davon im Niedersachsenpark, wo die Entwicklung, die Montage und der Vertrieb der Maschinen stattfinden. Erst kürzlich konnte der neue Büroanbau bezogen werden.

Langfristig wird das Nexat-System einen bedeutenden Anteil am weltweiten Landtechnikmarkt ausmachen.
  • Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (Mitte) freut sich über die Niedersachsenpark-Jubiläumsmünze, die ihm Matthias Meyer (links) und Uwe Schumacher vom Niedersachsenpark überreichten.
  • Klemens und Felix Kalverkamp erläutern dem Wirtschaftsminister die Funktionsweise des NEXAT
  • Felix Kalverkamp zeigt Olaf Lies den NEXAT
  • Einmal Probesitzen für Minister Lies
  • Uwe Schumacher erläutert die Entwicklungen im Niedersachsenpark
  • Einblick in die Produktion des NEXAT
Zurück zum Seitenanfang