Menü 25 Jahre Wachstum live erleben
Leisteten die Unterschriften unter die Finanzierungsverträge und freuten sich über die guten Nachricht aus dem Ministerium: (vorne, v.l.) Der Dammer Bürgermeister Gerd Muhle, Neuenkirchen-Vördens Bürgermeister Ansgar Brockmann, der Riester Bürgermeister Sebastian Hüdepohl, Bersenbrücks Samtgemeinde-Bürgermeister Horst Baier, (hintere Reihe, v.l.) Niedersachsenpark-Geschäftsführer Uwe Schumacher, Vechtas Landrat Herbert Winkel, Straßenbauamt-Leiter Cord Lüesse und Osnabrücks Landrat Michael Lübbersmann.

vom 13. April 2018 Übersicht

Freude im Niedersachsenpark

Bund einverstanden mit Planung für A1-Abfahrt Rieste

Der lang ersehnte Gesehen-Vermerk des Bundesverkehrsministeriums zur Fortführung der Planungen für eine neue Anschlussstelle an der Autobahn1 in Höhe Riester Damm ist offenbar auf dem Weg in die Region Osnabrück. Der Leiter der örtlichen Landesbehörde für den Straßenbau, Cord Lüesse, überbrachte die gute Nachricht jetzt anlässlich einer Vertragsunterzeichnung im Niedersachsenpark.

Bei den anwesenden Landräten – Michael Lübbersmann für den Kreis Osnabrück, Herbert Winkel für den Kreis Vechta –, bei den Bürgermeistern aus Rieste, Neuenkirchen-Vörden, Damme und der Samtgemeinde Bersenbrück sowie bei Niedersachsenpark-Geschäftsführer Uwe Schumacher löste er damit große Freude aus und sorgte für Erleichterung. Schließlich hatte das Warten auf den sogenannten Gesehen-Vermerk, der das grundsätzliche Einverständnis des Bundes mit den bisherigen Planungen und Finanzierungsvorschlägen schriftlich dokumentiert, einige Monate gedauert.

„Ich habe den Vermerk für die Anschlussstelle Riester Damm noch nicht persönlich gesehen, aber wir wissen, dass er auf dem Weg zu uns in Osnabrück ist “, sagte Lüesse. Dabei werde natürlich der offizielle Dienstweg eingehalten. Aus dem Bundesverkehrsministerium in Berlin/Bonn wandere der Vermerk zunächst an das zuständige Landesministerium in Hannover („Hier liegt er wohl augenblicklich“) und von dort zur regionalen Straßenbaubehörde an der Hase. Anschließend könnten dann weitere Genehmigungsschritte und das ebenfalls notwendige Planfeststellungsverfahren auf den Weg gebracht werden, so Lüesse. Noch später – geschätzt Mitte 2020 nach dem offiziellen Planfestellungsbeschluss – die Ausschreibung der einzelnen Baumaßnahmen.

Die insgesamt 12,4 Millionen Euro teure Anschlussstelle „Rieste“ soll parallel zum sechsspurigen Ausbau der A1 in diesem Sektor am „Südtor“ des interkommunalen Industrie- und Gewerbegebietes Niedersachsenpark geschaffen werden – zwischen den beiden bestehenden Abfahrten Neuenkirchen-Vörden und Bramsche und fungiert somit als zweite Anbindung an die A1 in südlicher Richtung.

Die von den beiden Landkreisen Osnabrück und Vechta sowie den anliegenden Kommunen zugesagte Mitfinanzierung des Projektes ist dabei inzwischen in trockenen Tüchern. Nach den entsprechenden Voten der örtlichen Ratsgremien wurden nun im Beisein von Lüesse auf der Ortsgrenze von Rieste nach Neuenkirchen-Vörden die entsprechenden Verträge dazu unterzeichnet.

Der Osnabrücker Landrat Michael Lübbersmann sprach von einer „guten Zusammenarbeit mit dem Bund“, der einen Kostenanteil von 6,7 Mio. Euro am Vorhaben übernehme. Ebenso habe es ein effektives Miteinander mit dem Land Niedersachsen (2,4 Mio. Euro aus GVFG-Fördergeldern) und unter den sechs beteiligten Kommunen gegeben. Gemeinsam, so Lübbersmann, sei man zügig zu einem schlüssigen Konzept für eine Anschlussstelle am Riester Damm gekommen. „Eine Grundbedingung war aber auch die positive Entwicklung des Niedersachsenparks in den vergangenen Jahren“, stellte der Landrat fest. Das Gewerbe- und Industriegebiet mit den Ankerinvestoren Adidas, Grimme und PSA sei kontinuierlich gewachsen.

„Mit der weiteren Anbindung an die A1 wird die Attraktivität des Niedersachsenparks weiter verbessert und optimiert die verkehrliche Anbindung des Standorts in südlicher Richtung sowie an die West-Ost-Trasse über die A30", so Geschäftsführer Schumacher.

(Quelle: Marcus Alwes, Bramscher Nachrichten; Fotos: Niedersachsenpark.)

  • Leisteten die Unterschriften unter die Finanzierungsverträge und freuten sich über die guten Nachricht aus dem Ministerium: (vorne, v.l.) Der Dammer Bürgermeister Gerd Muhle, Neuenkirchen-Vördens Bürgermeister Ansgar Brockmann, der Riester Bürgermeister Sebastian Hüdepohl, Bersenbrücks Samtgemeinde-Bürgermeister Horst Baier, (hintere Reihe, v.l.) Niedersachsenpark-Geschäftsführer Uwe Schumacher, Vechtas Landrat Herbert Winkel, Straßenbauamt-Leiter Cord Lüesse und Osnabrücks Landrat Michael Lübbersmann.
  • Neue Autobahnanschlussstelle
Zurück zum Seitenanfang