GRIMME kauft ehemalige Advanced Bike Halle
Neuenkirchen-Vörden / Rieste, 05.06.2025
GRIMME kauft ehemalige Advanced Bike Halle
Das Dammer Familienunternehmen GRIMME hat das Ende 2024 geschlossene Advanced E-Bike Werk im Niedersachsenpark übernommen. Auf dem 20.000 qm großen Grundstück befindet sich eine im Jahr 2022 errichtete moderne 6.690 qm große Halle sowie ein ca. 1.700 qm großer Bürotrakt mit Sozialräumen.
Die GRIMME Gruppe wird diesen neuen Standort für die weltweite Ersatzteilversorgung nutzen, da die Kapazitäten am Stammwerk in Damme nicht mehr ausreichen. Die unmittelbare Nähe zum GRIMME Werk im Niedersachsenpark und zum neuen Zubringer der Autobahn 1 sind große Standortvorteile.
GRIMME wird mit dem Bau eines Montagewerks für Erntemaschinen, eines Versand- und Gebrauchtmaschinenzentrums sowie einer Logistikhalle im Niedersachsenpark in den kommenden Monaten beginnen. Die dadurch entstehenden Herausforderungen in der Logistik können optimal vom neuen Ersatzteilzentrum und den im Stammwerk in Damme frei werdenden Kapazitäten abgefedert werden.
„Besonders erfreulich verliefen die lösungsorientierten Verhandlungen mit dem ehemaligen Eigentümer und dem jetzigen Mieter einer Teilfläche, der bereits im Vorfeld auf der Suche nach einem geeigneten Mietobjekt war und dieses auch gefunden hat. Daher sind wir in der Lage unsere Umbaumaßnahmen zeitnah zu starten. Im Laufe des Sommers und somit passend zu Beginn der Erntesaison, ist der Startschuss für das neue Ersatzteilzentrum geplant.“, erläutern Christoph Grimme und Philipp Grimme diesen Schritt.
Auch Niedersachsenpark-Geschäftsführer Uwe Schumacher zeigt sich hocherfreut über diese Entwicklung. „Der Erwerb der Immobilie und die anstehenden Großprojekte der GRIMME Gruppe zeigen, wie wichtig der Standort Niedersachsenpark für die weitere strategische Ausrichtung des Landmaschinenherstellers ist.“
