Menü Wachstum live erleben
Thomas Oppermann im Niedersachsenpark

vom 16. August 2016 Übersicht

Oppermann besucht den Niedersachsenpark

Der Vorsitzende der regierungstragenden SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Opermann, bekräftigte bei seinem Besuch bei adidas, dass die Autobahn1 in den kommenden Jahren auch am Niedersachsenpark auf insgesamt sechs Spuren ausgebaut werden soll. Ebenso solle in Höhe Riester Damm eine weitere Anschlussstelle geschaffen werden, die die Industrie- und Gewerbeflächen des Parks auch südlich an die A1 anbindet.

Der Bund wolle beide Projekte jeweils mit Millionen-Geldern finanzieren bzw. unterstützen, so der Spitzenpolitiker.

Oppermann sprach mit Blick auf das interkommunale Industrie- und Gewerbegebiet von „einer sensationellen Entwicklung“. Er kenne im Norden einige interkommunale Gewerbegebiete, so der Sozialdemokrat, „aber keines, das so schnell so viele Arbeitsplätze geschaffen hat“. Oppermann betonte, er „sehe mit Freunde, wie sich hier die Region entwickelt“.

Die Zusammenarbeit der am Niedersachsenpark beteiligten Gemeinden (vor allem Neuenkirchen-Vörden und Rieste), aber auch der beiden Landkreise Osnabrück und Vechta sei ihm als sehr konstruktiv geschildert worden, berichtete Oppermann, und sah darin die Basis für die Fortschritte der vergangenen Jahre. Die direkt benachbarte A1 sei zudem „eine echte Lebens- und Wirtschaftsader“, das Logistikzentrum des Weltkonzerns Adidas dabei „ein Anker und Leuchtturm“.

Der Standortleiter des Sportartikelherstellers, Sven Künnemann, und Personalleiter Björn Knabke hatten den hochrangigen Bundespolitiker zusammen mit dem Geschäftsführer der Niedersachsenpark GmbH, Uwe Schumacher, empfangen und durch das Werk geführt. „Wir wollen diesen Standort weiter entwickeln“, sagte Künnemann und sprach über die aktuellen Ausbaupläne. Adidas lege damit auch ein klares Bekenntnis zum Niedersachsenpark ab. „Rieste ist unser weltweit größtes Logistikzentrum. Und es ist unser wichtigstes in Europa“, betonte Künnemann.

(Quelle: Bramscher Nachrichten, 16.08.2016)

  • Thomas Oppermann im Niedersachsenpark
  • Thomas Oppermann im Niedersachsenpark
Zurück zum Seitenanfang