Menü 25 Jahre Wachstum live erleben
Messe 67 - Überblcik aus 60m

vom 17. April 2013 Übersicht

Messe 67 - Innovationen aus der Region im Niedersachsenpark

Neuenkirchen-Vörden/Rieste. Die Messe 67 lockte am vergangenen Wochenende unter dem Motto „Innovationen aus der Region im Niedersachsenpark" Besuchermassen an und erfüllte sämtliche Erwartungen.
Im Schritttempo in der Autoschlange über die Kreisstraße, mit Mühe einen Parkplatz ergattert und sich in die Warteschlange vor der Kasse einreihen. Für die Besucher der Gewerbeschau war Geduld vonnöten. Aber das Warten lohnte sich. Bereits auf dem großflächigen Außengelände vor den Zelten gab es Imposantes und Interessantes, u.a. ein herrlicher Überblick über die Messe und den Niedersachsenpark aus der ca. 60 m hohen Aussichtsgondel eines Autokrans oder glänzende Neuwagen unterschiedlicher Autohersteller.Viele Fragen zu seinen ausgestellten E-Bikes musste Josef Böckmann beantworten. Ein Magnet für große und kleine Besucher war auch der Gemeinschaftsstand der Neuenkirchener Firmen Vilomix und Tafu. Fünf Schweine tummelten sich in einem nach neuesten Standards aufgebauten Stall. Sie konnten an einer besonderen Vorrichtung ihrem Spiel- und Beißtrieb freien Lauf lassen und fühlten sich dabei offensichtlich „sauwohl". Wer ihr Gesamtgewicht schätzte, konnte Preise gewinnen. Dazu gab Aufklärung über Futter und Tierhaltung.Während im Cateringzelt Models für die Dammer Firmen Arlinghaus und Kamp aktuelle Sommermode präsentierten und die Musikschule Neuenkirchen sowie die Feuerwehrkapelle Vörden für die muskalische Untermalung sorgten, konnten die Kleinsten sich im angegliederten Kinderzelt unter Betreuung des Bullermeck-Funcenters austoben.Umlagert war auch der Stand der Bäckerei Theilmann, denn hier gab es reichlich zu probieren. DLG-ausgezeichnetes Kürbis- und Sesam-Knäckebrot oder Blätterteigsnacks. Bewundert wurde besonders das Geschick des Konditorlehrlings Moritz Kuck. Der Oldenburger zauberte filigrane Marzipanrosen und verschenkte sie.

Ein weitereres Highlight war das Gemeinschaftszelt des Niedersachsenparks, in dem sich insgesamt 14 Unternehmen in einem offenen und lockeren Ambiente zeigten. Die Goldfische im Bassin der Firma Gala-Bau Wiebold faszinierten vor allem die kleinsten Besucher. Knallblaue Luftballons und einen Malwettbewerb gab es zudem beim Baukontor A1. Besondere Hingucker waren sicherlich auch der Kartoffelvollernter „Varitron" der Fa. Grimme vor dem Zelt sowie der 6 m breite Holzpavillion der Zimmerei Oevermann im Cateringbereich des Zelts. Sein Werk aus der Abschlussprüfung stellte Mechatroniker Johannes Fortmann von der Firma Grimme vor, assistiert von Industriemechaniker-lehrling Lukas Kreke. Während sich Uwe Schumacher, der Geschäftsführer des Niedersachsenparks, mit Franz und Christine Grimme zum Kaffeetrinken niederließ, übten die Kinder nebenan bei der Zimmerei Guido Oevermann am Nagelbalken. „Das ist ganz toll, wie ihr das gemacht habt", lobte Franz Grimme. Auch die Messebilanz von Uwe Schumacher, Geschäftführer der Niedersachsenpark GmbH, fiel mit Blick auf die Besucherzahlen positiv aus. "Sie haben alle Erwartungen weit übertroffen", sagte er.

Reinhard Rehling als Mitorganisator von der Marktgemeinschaft Kirchspiel Vörden zollte den Ausstellern ein dickes Lob. Die Stände seien „durchweg klasse", erklärte er begeistert. Viele Gäste seien überrascht, was hier vorgefunden werde, stellte er fest.
Während die Organisatoren, zu denen die Marktgemeinschaft Kirchspiel Vörden und die Niedersachsenpark GmbH zählen, schon am Samstag mit den Besucherzahlen zufrieden waren, kam es am Sonntag bereits ab Mittag zum riesigen Andrang auf dem Gelände. Die Messe 67 kann jedenfalls als Erfolg verbucht werden.

  • Messe 67 - Überblick aus 60m
  • Außenfläche der Messe 67
  • Niedersachsenzelt auf der Messe 67
  • Niedersachsenzelt auf der Messe 67
  • Niedersachsenzelt auf der Messe 67
  • Niedersachsenzelt auf der Messe 67
Zurück zum Seitenanfang